Zum Inhalt springen

“Die Vollgeldler wollen die Schweiz für ein Hochrisikoexperiment missbrauchen”

Am 10. Juni stimmen wir über die Vollgeld-Initiative ab. Gerhard Schwarz warnt in seiner NZZ-Kolumne vor dieser Initiative. Die Schweiz eigne sich nicht als Experimentierfeld für unausgegorene Ideen mit höchstem Risiko. Das schweizerische Finanzsystem sei international vernetzt, und die Geldpolitik könne sich nicht völlig von jener der Nachbarstaaten abkoppeln. Zudem sei die Vollgeld-Initiative ein Frontalangriff auf das bestehende Wirtschaftssystem, das zwar viele Schwächen aufweise, aber nicht so mangelhaft sei, dass man gewissermassen eine Flucht nach vorn, auf völlig unbekanntes Terrain, wagen müsste und dürfte.

Lesen Sie die Kolumne hier auf der NZZ-Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert