Skip to content

Ernst Baltensperger

Ernst Baltensperger, geboren 1942 in Zürich, ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern und ehemaliger Direktor des Studienzentrums Gerzensee der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Er studierte an der Universität Zürich und an der Johns Hopkins University in Baltimore/USA (Ph.D.1969). Nach Professuren an der Ohio State University/USA (1968-1979) und den Universitäten Heidelberg (1979-1982) und St. Gallen (1981-1984) folgte er 1984 einem Ruf nach Bern. Zudem diente er als Gastprofessor und Research Fellow an zahlreichen akademischen Institutionen, u.a. der Universität Konstanz, der Universität Zürich, der University of California in Los Angeles, der FU Berlin, der Humboldt Universität Berlin und der Forschungsabteilung der Schweizerischen Nationalbank, und war beratend für verschiedene Zentralbanken, besonders die SNB, tätig.

Er war Präsident der Eidgenössischen Kommission für Konjunkturfragen, Mitglied des Nationalen Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds sowie der European Science Foundation, und Präsident des wissenschaftlichen Beirats von Avenir Suisse. Ferner diente Baltensperger als Herausgeber und Mitglied des Editorial Board bei zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften, darunter dem Journal of Money, Credit, and Banking, dem Journal of Banking and Finance und der Open Economies Review. Seine Forschungsinteressen betreffen die Geldtheorie und –politik, die Makroökonomie und die Bank- und Finanzmärkte. Zu diesen Themen hat er eine Vielzahl von Publikationen in führenden Zeitschriften und in Buchform veröffentlicht.

Ernst Baltensperger ist u.a. Autor von Der Schweizer Franken – eine Erfolgsgeschichte, NZZ Verlag (2012/2016) und Swiss Monetary History since the Early 19th Century, Cambridge University Press (2017, mit Peter Kugler).

BEITRÄGE FÜR DIE PROGRESS FOUNDATION

Buchbeiträge:

Die Entstaatlichung des Geldes (NZZ Verlag)
Der Liberalismus – eine zeitlose Idee (Olzog Verlag GmbH)
Vom Kredit zur Schuld (NZZ Libro)

Referate:

«Die Verantwortung der Zentralbanken für Preisstabilität» (20.04.2023)
Geldpolitik nach der Krise (21.10.2009)