Zum Inhalt springen

Lino Guzzella

Lino Guzzella ist emeritierter Professor der ETH Zürich. Von 1993 bis 2022 war er Professor für Thermotronik am Departement Maschineningenieurwesen der ETH. In seiner Lehre konzentrierte er sich auf die mathematischen Grundlagen der Systemtheorie. Ein besonderes Anliegen war ihm das projektorientierte Lernen.

In seiner Forschung untersuchte er mit seiner Gruppe neue Ansätze für wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieumwandlungssysteme. Er veröffentlichte weit über 100 wissenschaftliche Publikationen. Unter anderem erhielt er von SAE den Teetor (2000) und den Arch T. Colwell Award (2000), von IEEE den Control Systems Magazine Best Paper Award (2001) und den Industry Award for Excellence in Translational Control Research (2008), von IMechE den Clifford S. Steadman Preis (2001) und die Thomas Hawksley Medaille (2002) sowie den Energy Globe Award (2005).

Er war in verschiedenen administrativen Positionen an der ETH tätig. Von 2001 bis 2003 war er Vorsteher des Departements Maschinenbau und von 2012-2018 war er zunächst Rektor und dann Präsident der ETH. Nach seinem Rücktritt von der ETH ist Lino Guzzella heute Präsident der Nagra (Schweizerische Organisation für die Entsorgung von nuklearen Abfällen), sitzt als nicht-exekutives Mitglied in mehreren Verwaltungsräten von internationalen Unternehmen und ist Mitglied von Universitäts- und Stiftungsräten.

Lino Guzzella ist Fellow der IEEE und IFAC und Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften. Er hat einen M.Sc. und einen Sc.D. der ETH und einen Ehrendoktortitel der USI – Università della Svizzera Italiana.

BEITRÄGE FÜR DIE PROGRESS FOUNDATION

Referate:

«Energie für die Welt und und für die Schweiz – Eine Auslegeordnung» (18.09.2023)